Einen Moment...
Das schwule Szene-Lexikon für Deutschland, Österreich und die Schweiz

HomoLex.com - Das Schwule Lexikon

IDAHOBIT auf HomoLex.com

Am 17. Mai 1990 strich die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Homosexualität aus der internationalen Klassifikation der Krankheiten. Es vergingen noch vier weitere Jahre, bis diese Entscheidung mit der nächsten Ausgabe des DSM (Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen) für Ärzte und Psychiater wirksam wurde.

Seit 2005 begehen wir deshalb an diesem Tag den Internationalen Tag gegen Homophobie (IDAHO). 2009 kommt die Transphobie dazu, 2015 die Biphobie und seit 2016 auch die Interphobie. Jetzt begehen wir also am 17. Mai den Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie. Aus dem Englischen International Day Against HOmophobia, Biphobia, Interphobia and Transphobia wird er auf IDAHOBIT verkürzt.

Vereinzelt wird die Transphobie auch schon mit Gendersternchen Trans*phobie geschrieben. Es ist noch viel Platz im Alphabet. Wenn auch das Plus noch kommt, können wir den Gedenktag bis zu 19 weitere Mal umbenennen.

Queer-Buchstaben-Baukasten

Die Abkürzung LGBT wird im Englischen seit Anfang der 1990er-Jahre verwendet. Sie ist eine Anpassung der seit Mitte der 1980er-Jahre verwendeten Abkürzung LGB als Ersatz für die negativen Schwingungen bei der Beschreibung von Homosexualität oder Homo.

LGBT ist die heute meist verwendete Zeichenfolge aus dem Queer-Buchstaben-Baukasten. Aber auch GLBT, LGBTI, LSBTTIQ, LGBTQIAP+ und viele andere Formen werden verwendet. Je nach Anlass werden Zeichen weggelassen oder hinzugefügt. Mitunter wird, um niemanden auszuschließen, auch ein Sternchen oder ein Pluszeichen angehängt, etwa bei LSBTTI* oder LGBTQIA+. So wird für eine beliebige Spaltung und Aufsplitterung der nicht heterosexuellen Gesellschaft gesorgt:

L lesbisch

G gay

S schwul

B bisexuell

T transsexuell

T transgender

Q queer

I intersexuell

A asexuell

P pansexuell

+ und viele andere mehr

* und alle anderen auch

___________________________________________

Und warum nicht auch:

C cisgender / cissexuell

A autosexuell

I intrasexuell

I interracial

H heterosexuell

Ratlos über diesen Queer-Buchstaben-Salat. Denn mit LGBT ist eigentlich alles gesagt, wenn das T für trans steht.

 

Ergänzungen bzw. Korrekturen für IDAHOBIT vornehmen

 
  

Blättern nach I