Einen Moment...
Das schwule Szene-Lexikon für Deutschland, Österreich und die Schweiz

HomoLex.com - Das Schwule Lexikon

Regenbogenfahne auf HomoLex.com

Regenbogenfahne

Regenbogenfahne

In zahlreichen Kulturen wird die Regenbogenfahne als Symbol für Vielfältigkeit und Toleranz verwendet.

Seit Ende der 1970er-Jahre wird sie international als Symbol für Homosexualität zum Einsatz gebracht.

Rot steht für Leben, Orange für Heilung, Gelb für Sonne, Grün für Natur, Blau für Klarheit und Lila für Geist und Seele. Ursprünglich gab es noch Rosa für Sexualität. Pink war aber in den 1970er-Jahren industriell noch nicht herstellbar. Deshalb wurde der rosa Streifen entfernt, als die Flagge zum ersten Mal massenweise produziert wurde.

 

Ergänzungen bzw. Korrekturen für Regenbogenfahne vornehmen

 
  

Blättern nach R