Einen Moment...
Das schwule Szene-Lexikon für Deutschland, Österreich und die Schweiz

HomoLex.com - Das Schwule Lexikon

Minne auf HomoLex.com

Mittelalterliche Bezeichnung für Liebe, besonders im höfisch-ritterlichen Minnegesang und Ritterroman. Heute kommt das Wort noch im Minnedienst vor.

Liebe

Stärkste menschliche Zuneigung nennen wir Liebe.

Die alten Griechen kannten gleich vier Formen der Liebe: Verwandtschaft oder Vertrautheit nannten sie Storge. Philia bezeichnete Freundschaft und platonisches Verlangen. Sexuelle Lüste und romantisches Begehren wurden nach dem Gott Eros benannt, während die sich selbst vergessende, entleerende oder göttliche Liebe Agape hieß.

Nicht alle machten diese feinsinnige Differenzierung mit. In der griechischen Übersetzung der Bibel hat das Verb agapo die gleiche Bedeutung wie phileo.

Die Lateiner unterschieden zwischen amare, Liebe, und amicitia, Freundschaft. Amare kommt von Amor, dem römischen Gott der Liebe. Seine Pfeile treffen ins Herz und erwecken dadurch die Liebe. Widerstehen kann man ihm nicht: Omnia vincit amor, Amor besiegt alles oder freier und besser übersetzt: Liebe besiegt alles.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt, dass Amor Anagramm von Roma ist. In der Antike wurde tatsächlich Amor häufig als geheimer Name der Ewigen Stadt Rom(a) benutzt. Der Plural amores dagegen umschrieb Liebesaffären und sexuelle Abenteuer.

 

Ergänzungen bzw. Korrekturen für Minne vornehmen

 
  

Blättern nach M